Hallenplan

Friesenpferde auf dem Claashof


Seit einigen Jahren widmen wir uns erfolgreich der Ausbildung von Friesen - eine Familienangelegenheit sozusagen. Diese besondere Rasse erfordert eine besondere Betreuung und Ausbildung. So hat sich der Claashof in den letzten Jahren zum Ausbildungszentrum für Friesenpferde etabliert. Wir reiten Jungpferde ein und stellen sie auch auf Zuchtschauen und Barockturnieren vor.

Wir führen Lehrgänge zur Doppellonge, Fahren und Handarbeit durch. Mit anderen Reiter habe ich 2013 die "Bergische Friesenquadrille" gegründet und wir präsentieren uns als Showgruppe auf Turnieren und Messen.

Unsere Friesenstuten, Lotte und Annabelle & Cavaluna bieten sich für Kuschfahrten in die Umgebung an.

Die Preise für Kutschfahrten werden nach Aufwand und Teilnehmerzahl individuell abgesprochen.

Wir haben wir einen Planwagen, der 6 Erwachsene oder 8 Kinder fasst. Dieser wird zweispännig von unseren Friesenpferden gezogen.

Unter der Leitung von Günther Fröhlich finden bei uns regelmäßig Lehrgänge für Kutschfahrer statt, der Geländeplatz mit Hügeln und Rampen bietet dafür vielseitige Trainingsmöglichkeiten.